Der Sommer zog ins Land und damit auch der langerwartete Besuch in Wien. Logischerweise waren die Pläne, was ich denn alles in meiner alten Heimat unternehmen und wem ich einen Besuch abstatten wollte, wieder einmal viel zu umfangreich. Aber auch wenn nicht alles geklappt hat, so war es alles in allem ein toller Urlaub in den eigenen 4-Wänden. Dafür direkt ein großes Dankschön an Ahmed für das herzliche Willkommen!

Die ersten Tage fühlte ich mich ein Tourist und hab mich dann auch entsprechend verhalten… Mit dem Fahrrad durch die Innenstadt, die Ringbahn entlang und dann zum Stephansplatz. An der Mariahilferstraße einkaufen, beim Stöckl essen und im Park vor der Karlskirche chillen (dafür einen Dank an Alex und Airon für das nette Sushi). Morgens stand dann die Riesenschaukel auf der Jesuitenwiese am Prater (übrigens auch ein kleiner Geheimtipp bei 48°12’16.3“N 16°24’22.2“E) auf dem Programm, da ich ja dank Alina die ersten Tage Nähe Prater wohnen konnte.

Aber bereits nach wenigen Tagen fühlte es sich in Wien bereits wieder an, als wäre ich nie weg gewesen. Die beeindruckenden Fasaden des ersten Bezirks, das geschäftige Leben der Innenstadt und die vielseitige Esskultur hatten mich wieder gepackt. Hierzu direkt ein paar Essens-Tipps:

> Steak Point (Akademiestr. 2A, 1010 Wien), schlicht und ergreifend das beste Steak in Wien 

> Mr. Yong (Rechte Wienzeile 9A, 1040 Wien), genau richtig um sich Nachmittags am Naschmarkt ein sehr leckeres koreanisches Bibadibap oder wie auch immer das geheissen hat^^, zu gönnen

> Ra’mien go (DC Tower 1, Donau-City-Straße 7, 1220 Wien), etwas weg vom Touristrom gelegen, aber für ne Tour zur Donauinsel genau die richtige Stärkung

Wenn ich nur an all die tollen Lokale und die reichhaltige Vielfalt der Speisen in Wien denke, läuft mir direkt wieder das Wasser im Mund zusammen. Hier geht ein dickes Lob an die tollen Menschen die Tag täglich dieses Angebot weiter voranbringen. Dieser Daumen hoch geht unter anderem an Wolfi, Ying, Jyong, Yivy, Markus und Wei und natürlich auch an die anderen Restaurantbesitzer, die ich hier nicht genannt habe!

Aber was wäre Wien ohne Sport… Beachvolleyball am Arbeiterstrandbad und aufm Gänsehäufel dabei verging die restliche freie Zeit wie im Flug. Tolles Niveau und super Stimmung, natürlich auch bei der Hängemattenübernachtung 🙂 Am Wochenende dann Ausflüge ins Grüne. Mal eine längere Tour an den grünen See oder ganz einfach am Westbahnhof in die S50 einsteigen und beim Kletterpark in Purkesdorf aussteigen und klettern. Auch hier wieder ein Geheimtipp: Irenentalstraße 2b, 3011 Purkersdorf, der tolleste Kletterpark in dem ich je war! Nicht nur, dass die Crew sehr herzlich ist und mich direkt ins Herz geschlossen hat. Auch das Klettererlebnis an sich ist einfach unbeschreiblich, weil alles im Wald und der freien Natur stattfindet und jeder auf seine Kosten kommt und die Kinder „fast“ garantiert auf der Heimfahrt im Auto einschlafen 😉

Nun aber genug geschwärmt von meiner ehemaligen Heimat und der vielseitigsten Stadt die ich kenne… ein riesiges Danke auch an alle, die ich oben nicht namentlich genannt habe. Ihr alle habt meine Reise nach Wien unvergesslich gemacht und ich freue mich schon auf das nächste persönliche Treffen!

Hier noch ein kurzes Video zum Ausflug nach Wien aus meinem Youtube-Kanal:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen